Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre)

Zu Beginn sollen die Allerkleinsten spielerisch die grosse Turnhalle kennen lernen. Im Mittelpunkt des Eltern-Kind-Turnens stehen keine Sportarten, sondern Bewegungsabläufe wie Klettern, Schaukeln, Schwingen, Rutschen oder Rennen. Da sich viele Kinder in diesem Alter noch nicht für längere Zeit von ihrer Bezugsperson trennen mögen, bleiben Mutter oder Vater, Oma oder Opa während der Turnstunde dabei. Sie machen die Übungen mit oder helfen beim Auf- und Abbau der Spiellandschaften. Im Vordergrund stehen beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zuhause nicht gibt. Bezugspersonen, wie Vater oder Mutter entdecken ganz nebenbei oft schon in diesem Alter die Vorlieben ihres Kindes. Die gemeinsame wöchentliche Turnstunde gibt den Kleinen aber auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen. Wenn alle balancieren wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist. Sie lernen, andere Kinder zu akzeptieren und zu integrieren. Bewegung und Sport sollten Spaß machen und nicht mit Zwang verknüpft sein.

Zielgruppe: Jungs und Mädchen (1-3 Jahre)

Wann sich die Kleinsten treffen, findet ihr unter Trainingszeiten.

Ort: Mehrzweckhalle Himmelstadt

Ansprechpartnerin: Nicole Poziello, Tel.: 0160/91937930